JJヴァーグナーによる国家(Staat)
邦訳シュミット『政治的ロマン主義』241頁参照
Der Staat... (1815刊行、2012/2/4に再刊)
Johann Jakob Wagner(1775-1841)
原書:
http://books.google.co.jp/books?id=_QjVFiKAQF4C&printsec=frontcover&hl=ja&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
国家
1土地関係
1人件(1国家、2市町村、3組合、4家族)
2生活
(感情生活と
知的生活)
1自己支配、
2家族、
3身分、
1国事、
2商業、
3手工業、
4土地労働
1鉱山、
1金属、2岩石、3土壌、4塩
2林業、
1濶葉樹【かつようじゅ】広葉樹の旧称。2針葉樹、3柳類、4灌木
3耕作、
1果樹、2葉菜、3茎菜、4根菜
4畜産
1魚、2鳥、3猟獣、4家畜
4住居
3精神
(祭司階級と学問)
悪
1支配欲、2所有欲、3自惚、4貪食
4国家
1司法
2執行
3立法
4国家法
1君主制 2貴族制 3民主制 4専制
JJヴァーグナーは明らかにカントを意識していて、記載法は、
人 件
国家(1)
市町村(2) 組合(3)
家族(4)
といったカントのカテゴリー記述に似たものになっている。
下図はZ状に推移するように書改めたもの。
なお、ネオプラトニズムに影響を受けたヘーゲル(1770- 1831)の三分割法(『
エンチクロペディー』Enzyklopaedie der philosophischen Wissenschaften、1817年、1827年、1830年)よりは刊行ははやい。
_______________________________________________
| | | | | | | | |
| 国家 | 市町村 | | | | | | |
| | | | | | | | |
|____人 件____|_____|_____|___感情生活____|_____|_____|
| | | | | | | | |
| 組合 | 家族 | | | | | | |
| | | | | | | | |
|_____|___土地関係____|_____|_____|____生 活____|_____|
| | | | | | | | |
| | | | | | | 自己支配| 家族 |
| | | | | | | | |
|_____|_____|_____|_____|_____|_____|____知的生活___|
| | | | | | |国事 商業| |
| | | | | | | 身分 | 住居 |
| | | |(歴史的所与としての)| ☆土地 手| |
|_____|_____|_____|___国 家___|_____|労働_工業|_____|
| | | | | | | | |
| | | | | | | | |
| | | | | | | | |
|____祭司階級___|_____|_____|____司法_____|_____執行____|
| | | | | | | | |
| | | | | | | | |
| | | | | | | | |
|_____|____精 神____|_____|_____|____国 家____|_____|
| | |☆☆ | | | | | |
| | | | | | | 君主制 | 貴族制 |
| | | | | | | | |
|_____|_____|____学 問____|____立法_____|____国家法____|
| | | | | | | | |
| | | | | | | 民主制 | 専制 |
| | | | | | | | |
|_____|_____|_____|_____|_____|_____|_____|_____|
☆ 4土地労働
1鉱山、
1金属、2岩石、3土壌、4塩
2林業、
1濶葉樹【かつようじゅ】広葉樹の旧称。2針葉樹、3柳類、4灌木
3耕作、
1果樹、2葉菜、3茎菜、4根菜
4畜産
1魚、2鳥、3猟獣、4家畜
☆☆
悪(配置場所不明)
1支配欲、2所有欲、3自惚、4貪食
3 Comments:
Schema - Theologie -Litteratur Magie Theokratie
』241頁参照
Der Staat... (1815刊行、2012/2/4に再刊)
Johann Jakob Wagner(1775-1841)
原書:
http://books.google.co.jp/books?id=_QjVFiKAQF4C&printsec=frontcover&hl=ja&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
国家
1土地関係
1人件(1国家、2市町村、3組合、4家族)
2生活
(感情生活と
知的生活)
1自己支配、
2家族、
悪ー
1支配欲、2所有欲、3自惚、4貪食
Das Böse ー Herrschsucht Habsucht Dünkel Freßsucht (原著No.190,151頁)
3身分、
1国事、
2商業、
3手工業、
4土地労働
1鉱山、
1金属、2岩石、3土壌、4塩
2林業、
1濶葉樹【かつようじゅ】広葉樹の旧称。2針葉樹、3柳類、4灌木
3耕作、
1果樹、2葉菜、3茎菜、4根菜
4畜産
1魚、2鳥、3猟獣、4家畜
4住居
http://archive.org/stream/politischeroman00schmgoog#page/n77/mode/2up
http://archive.org/stream/politischeroman00schmgoog#page/n78/mode/1up
3精神
(祭司階級と学問)
Schema - 図式
Theologie -Litteratur Magie Theokratie
神学 文学 呪術 神政
Mathematik Literatur experiment statistik
数学 文学 実験 統計
悪
1支配欲、2所有欲、3自惚、4貪食
Das Böse Herrschsucht Habsucht Dünkel Freßsucht
4国家
1司法
2執行
3立法
4国家法
1君主制 2貴族制 3民主制 4専制
Politische Romantik (1919)
Author: Carl Schmitt
Publisher: Duncker & Humblot
Year: 1919
http://archive.org/details/politischeroman00schmgoog
http://archive.org/stream/politischeroman00schmgoog/politischeroman00schmgoog_djvu.txt
Full Text
^) Ein prachtvolles Beispiel ist J. J. Wagners Buch „Der Staat^
(Würzburg 1815). Bei Wagner gebt die Entwicklung, die bei Hegel
zu immer neuen Synthesen fortschreitet, in einem 4 teiligen Schema
68
kreis- (oder elipsenförmig) in sich zurück. So entsteht das Schema:
Gott (der CJrbeginn) teilt sich in Geist-Natur (diese schließen
sich wieder in die mit der Ursprungseinheit identische, aber jetzt
durch die Entwicklung hindurchgegangene Einheit:) Universum.
Die Tetrade kehrt nun überall wieder. Der historisch gegebene
Staat z. B. setzt sich zusammen aus I. Erdverhältnis (Inbegriff der
ziviJrechtlichen Verhältnisse, nämlich: 1. Personen, 2. Sachen, S.Er-
werb, 4. Besitz ; Personen sind wieder : 1. Staat, 2. Gemeinde, 3. Kor-
poration, 4. Familie usw.). II. Leben (Gemüts- und Begriffsleben),
in. Geist (Priestertum und Wissenschaft). IV. Staat (Staatsrecht:
1. Justiz, 2. Exekutive, 8. Legislative, 4. Staatsrecht als Zusammen-
fassung der andern Formen und selbst wieder: 1. Demokratie oder
2. Aristokratie , 3. Monarchie, 4. Despotie). Alles das geht immer
wieder in Tetraden zusammen, z. B. das Begriffsleben ist 1. Selbst-
herrschaft (sc. des Staates über die Menschheit, Strafrecht usw.),
2. Familie, 3. Stände, 4. Wohnung; die Stände sind wieder:
1. Staatsarbeit, 2. Handel, 3. Handwerk, 4. Erdarbeit; die Erd-
arbeit betrifft wieder: 1. Bergbau, 2. Holzkultur, 3. Ackerbau,
4. Viehzucht; der Bergbau wieder: 1. Metall, 2. Steine, 3. Erde,
4. Salze; die Holzkultur: 1. Laubholz, 2. Nadelholz, 3. Weidenholz,
4. Buschholz; der Ackerbau: 1. Fruchtpflanzen, 2. Blattpflanzen,
3. Stengelpflanzen, 4. Wurzeipflanzen ; die Viehzucht: 1. Fische,
2. Vögel, 3. Wild, 4. Haustiere. Das Böse im Individuum setzt sich
zusammen aus: 1. Herrschsucht, 2. Habsucht, 3. Dünkel, 4. Frefi-
sucht. Schließlich hat das Buch 400 Paragraphen, und es muß be-
unruhigen, daß es nicht auch 400 Druckseiten hat (sondern nur 398)»
Das Werk ist reich an guten Beobachtuugen und verständigen Ur*
teilen; sein Zusammenhang mit der Romantik beruht nur auf äußer-
lichen, durch die Abstammung von Schellings Naturphilosophie ver-
mittelten Ähnlichkeiten. Übrigens hätte sich auch kein Bomantiker
solche kräftigen Geschmacklosigkeiten ohne Ironie gestattet. Adam
Müller hat ja auch das dreiteilige Schema Bonaids erst spät, seii
1820, übernommen.
69
http://books.google.co.jp/books/download/Der_Staat.epub?id=_QjVFiKAQF4C&hl=ja&capid=AFLRE712zz4N0Cp9IaekDwwSOqV-0NbvahvD7MtXsJfpMf51KRy2BHlciGpXgEEqV3PBGn3QFAm3qlGKxwRHjhJljTUvsemAvw&continue=http://books.google.co.jp/books/download/Der_Staat.epub%3Fid%3D_QjVFiKAQF4C%26hl%3Dja%26output%3Depub
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